Projekt „Tante-Gerda-Laden“ im Museumsdorf Cloppenburg

Shoppen, wie zu Omas Zeiten

© Felix Wenzel

Einmal die Ladentür aufziehen (nicht erschrecken, die Türglocke bimmelt kräftig!) – und schwupp, landet man in einem Gemischtwarenladen der 1950er-Jahre. Auf der Theke steht eine uralte Waage, in den Regalen liegen Essiggurken neben Bindfäden und Streichhölzern, im Fenster leuchten die roten Himbeerdrops in großen Bonbongläsern. Wer im Museumsdorf Cloppenburg durch die Vergangenheit reist, braucht das Rad der Zeit jetzt nur 70 Jahre zurückzudrehen. Eingebettet in ein neues Ausstellungskonzept zur Alltagskultur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, zeigt das wohnzimmergroße Exponat ganz authentisch: So ging Einkaufen vor noch gar nicht allzu langer Zeit!

Bei Tante Gerda bekommst du alles

Das originalgetreu mit vollständig erhaltenem Inventar wiederaufgebaute Geschäft aus dem Landkreis Wittmund hat im Museumsdorf Cloppenburg eine neue Heimat gefunden. Benannt nach seiner Besitzerin, macht der ,,Tante-Gerda-Laden“ eine nahe- zu verschwundene Einkaufskultur wieder lebendig. Selbstbedienung gabs noch nicht, die gewünschten Produkte wurden von der Verkäuferin einzeln geholt, von Hand abgewogen, verpackt und abgerechnet. Da hat ein Einkauf schon mal länger gedauert, war dafür aber auch ein soziales Ereignis: Bei Tante Gerda wurden nicht nur Konserven, Kaffee und Käse gekauft, man hielt auch ein Schwätzchen und tauschte Neuigkeiten aus.

© Felix Wenzel

Die LzO unterstützt sehr gerne tatkräftig diejenigen, die für Zusammenhalt und Vielfalt überall in unserer Region sorgen. Die Förderung von Projekten wie diesen liegt uns am Herzen und macht uns so richtig Freude. Auch das verstehen wir unter Nähe, die die Region voranbringt.

Einen Überblick über unser gesellschaftliches Engagement finden Sie hier: lzo.com/foerderer

Zurück zur
Übersicht