Zurücklehnen, spüren und genießen

22. Januar 2021
Rikschafahren für Seniorinnen und Senioren der Bürgerstiftung Cloppenburg © Felix Wenzel

Das sieht doch gemütlich aus! Seit Mai 2020 entdeckt man auf den Straßen Cloppenburgs hier und da eine trendige Rikscha. Bei den Fahrgästen handelt es sich um Bewohner*innen der Cloppenburger Senioreneinrichtungen, die das rund eineinhalb- bis zweistündige Sightseeing vollauf genießen – bei frischem Wetter auch mal kuschelig eingehüllt in eine Decke. Die Fahrer*innen chauffieren die Gäste je nach Wunsch durch die Stadt oder steuern Ziele wie den Ambührener See, die Bührener Tannen oder das Museumsdorf an. Wer möchte, teilt während der Fahrt Augenfälliges mit Chauffeur*in oder freut sich im Stillen am Gezwitscher der Vögel.

Zeit für neue (Sinnes)Erlebnisse

Prickeln auf der Haut, Wind im Haar, Düfte am Wegesrand: Das Projekt „Nasen im Wind“, getragen von der Bürgerstiftung Cloppenburg, ermöglicht älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen das Erleben von Natur und Kultur im Freien – und damit die fortgeführte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die leicht zu fahrenden Rikschas, mit einem Elektromotor unterstützt, können den Bewegungsradius der Ausflügler*innen enorm erweitern. Kein Wunder, dass die Begeisterung groß ist, wenn Altbekanntes wiederentdeckt oder noch nie Gesehenes neu entdeckt wird.

Chauffeur*in – das ist was für Sie?

Jeder, der Spaß am Rad fahren und einem gelegentlichen Plausch mit seinen Fahrgästen hat, kann sich gerne bei diesem Projekt engagieren. Vor der ersten Tour erfolgt eine Einführung durch erfahrene Rikschafahrer. Es ist nicht schwer, die Rikschas zu steuern, allerdings verhalten sie sich im Fahrbetrieb etwas anders als „normale“ Fahrräder. Wie lange die Fahrten dauern? Das ist natürlich vom Ziel und dem Fahrgast abhängig – 1,5 bis 2 Stunden können es dann schon einmal sein.
Wer Interesse an einer Fahrt hat – als Chauffeur*in oder Fahrgast – kann sich gerne bei der Ehrenamtsagentur per E-Mail unter info@ehrenamtsagentur.de melden.

Die LzO unterstützt sehr gerne tatkräftig diejenigen, die für Zusammenhalt und Vielfalt überall in unserer Region sorgen. Die Förderung von Projekten wie diesen liegt uns am Herzen und macht uns so richtig Freude. Auch das verstehen wir unter Nähe, die die Region voranbringt. lzo.com/foerderer

Zutaten


Zubereitung