Finanztipps für Frauen

Geldanlage: „Es ist nie zu spät!“

10. Oktober 2023

Finanzexpertin Dr. Gabriele Widman

©DekaBank

Frauen zögern häufig, sich mit Finanzen zu befassen. Expertin Dr. Gabriele Widmann weiß, weshalb das so ist. Und wie sich bereits mit kleinen Geldbeträgen eine Menge erreichen lässt. Mit diesen und weiteren Finanztipps rund um die Geldanlage will sie Frauen zu mehr finanzieller Unabhängigkeit verhelfen.


Fonds, Aktien oder ETFs: Viele Frauen vermeiden es eher, sich mit diesen Begriffen zu beschäftigen. Dr. Gabriele Widmann, Deka-Volkswirtin und Finanzexpertin, weiß das aus Erfahrung. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Tanja Heinrich vermittelt Widmann in ihrem Podcast „Money on Her Mind“ Finanzwissen für Frauen und ermutigt sie, die ersten Schritte in die finanzielle Unabhängigkeit zu wagen. Also, woran liegt diese zögerliche Haltung?

„Oftmals an der Tatsache, dass sie weniger Geld zur Verfügung haben als Männer“, sagt die Expertin. „Meiner Einschätzung nach ist das Thema für Frauen auch einfach nicht so spannend. Genau aus diesem Grund versuchen wir in unserem Podcast, Finanzen interessanter und fassbarer zu machen.“

Geld auf dem Girokonto – statt gut angelegt

Was sie bisher überrascht hat? „Viele Frauen sind so gut informiert, dass sie theoretisch die richtigen Entscheidungen treffen würden. Doch sie befürchten, etwas falsch zu machen. Dann lassen sie das Geld auf dem Girokonto liegen – oder überlassen ihren Männern das Feld“, erklärt die Diplom-Volkswirtin.

 

 

„Viele Frauen sind gut genug informiert, befürchten aber, etwas falsch zu machen.“
Dr. Gabriele Widmann, Deka-Volkswirtin und Finanzexpertin

 

Dabei hat Widmann vor allem einen Tipp, um Zugang zur Finanzwelt zu finden: „Ausprobieren! Für erfolgreiche Geldanlagen braucht man nämlich gar nicht so viel Wissen. Wer seine Anlagen breit streut, regelmäßig investiert und weiß, dass eine höhere Rendite in der Regel nur mit höherem Risiko erzielt werden kann, hat die wichtigsten Grundlagen schon verinnerlicht.“

©DekaBank

Wann mit der Geldanlage starten? Jetzt!

Eins bleibt allerdings entscheidend: „Es ist nie zu spät, mit dem Sparen und Geldanlegen anzufangen. Je älter man ist, desto mehr sollte man auf eine hohe Renditeerwartung und hohe monatliche Sparbeträge achten.“ Aber Widmann räumt auch ein: „Der beste Zeitpunkt, um mit dem Vermögensaufbau zu starten, ist immer jetzt.“ Immerhin sei Zeit ein wichtiger Faktor bei der Geldanlage, nicht zuletzt aufgrund des Zinseszinseffekts. Bei diesem werden die Zinsen auf das Vermögen nicht ausgezahlt, sondern wieder reinvestiert. Somit fallen auch auf die investierten Zinsen wieder neue Zinsen ab.

Finanzthemen: Starke Antworten für starke Frauen

Die gab Expertin Dr. Gabriele Widmann bei der Veranstaltung „Finanzfit in die Zukunft!“ am 14. November 2023. In der LzO-Zentrale vermittelte sie rund 250 Teilnehmerinnen alles Wesentliche zur Geldanlage.

Sie wären gern dabei gewesen?

Dann lesen Sie hier den Nachbericht  →.

Auch kleine Investment-Beträge lohnen sich

Doch welche Investment-Möglichkeiten eignen sich auch für kleine Budgets? „Denken Sie bitte nie, dass sich ein kleiner Investment-Betrag nicht lohnt. Gerade wenn wenig Geld zur Verfügung steht, ist die disziplinierte regelmäßige Anlage wichtig“, sagt Widmann. Die durchschnittliche Renditeerwartung der Anlage sollte außerdem die Inflation übertreffen, damit die Kaufkraft des Ersparten erhalten bleibt.

Wer sich Unterstützung bei der Wahl der richtigen Anlageoption holen möchte, kann sich laut Widmann am besten an eine vertraute Beraterin oder einen Berater bei der heimischen Bank wenden. Bis dahin rät sie: „Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken. Und haben Sie keine Angst, etwas falsch zu entscheiden.“

©DekaBank

Dr. Gabriele Widmann

gibt als Expertin ihre Finanztipps für Frauen auch in ihrem Podcast „Money on Her Mind“ weiter. Hier geht es unter anderem um Budgetplanung, Wertpapiere und Altersvorsorge. Von Frauen für Frauen – mit oder ohne Vorwissen.

Gleich mal reinhören →

Zurück zur
Übersicht