Anschaffung von Fernsehern und Tablets für zwei Senioreneinrichtungen der AWO Service gGmbH

Auch im Alter wird „gezockt“

16. Juni 2022

© Felix Wenzel

Die neuen großen TV-Geräte im Aufenthaltsraum der AWO-Tagespflege Lahusenstraße und Oldenburger Straße werden zusammen mit den neuen Tablets eifrig genutzt. Heute wird gespielt! Die Seniorenspielekonsole „MemoreBox“ ist angeschlossen. Einmal klicken und die Seniorinnen und Senioren stehen gefühlt an der Kegelbahn oder brausen mit dem Motorrad davon. Leichte Gesten und Körperbewegungen reichen aus, um die Kugel ins Rollen zu bringen oder die Baustellen zu umfahren. Das gelingt sogar im Rollstuhl. Alle haben sichtlich Freude am „Gamen“, manche packt sogar der Ehrgeiz, doch am schönsten ist das gemeinschaftliche Erleben.

Mit wachem Geist im Spiel bleiben

Ob Motorik, Koordination oder Konzentration: Alle Bewegungs-, Tanz- und Singspiele der Videospiel-Plattform trainieren die körperlichen und geistigen Fähigkeiten der betagten Nutzer*innen. Die eigens für diese Altersgruppe konzipierte Spielekonsole kommt ganz ohne Controller aus, es gibt weder grelle Grafiken noch unruhige Musik. Stattdessen klingen aus den großen Wandfernsehern vertraute Melodien, die die Seniorinnen und Senioren ein Leben lang begleitet haben. Da fängt der eine oder die andere schon mal zu summen an. Schöne Erinnerungen werden hervorgeholt, während Bewegungskompetenzen wieder aktiviert werden.

© Felix Wenzel

Die LzO unterstützt sehr gerne tatkräftig diejenigen, die für Zusammenhalt und Vielfalt überall in unserer Region sorgen. Die Förderung von Projekten wie diesen liegt uns am Herzen und macht uns so richtig Freude. Auch das verstehen wir unter Nähe, die die Region voranbringt.

Einen Überblick über unser gesellschaftliches Engagement finden Sie hier: lzo.com/foerderer

Zurück zur
Übersicht