Wo die Kleinen groß rauskommen

10. Dezember 2021
© LzO, Fotograf: Felix Wenzel

Gutes tun: Darum ging es schon Peter Friedrich Ludwig, als er am 1. August 1786 die Ersparungscasse gründete. Damals lautete der Anspruch, dass „der etwanige Vortheil, welcher bey der Ersparungscasse […] gemacht werden mögte, […] lediglich zum Besten der Armuth verwandt werden“ sollte. Gutes tun: Darum geht es uns bei der LzO auch heute noch.

Jedoch hat sich das Engagement deutlich verändert. Es ist umfangreicher, vielfältiger und langfristiger. Bei vielen unserer Förderaktivitäten dreht sich alles um Kinder und Jugendliche. Wir begleiten sie beim Großwerden – auch außerhalb der Bank. Weil’s um mehr als Geld geht.

© BSN, Fotografin: Maike Lobback
© BSN, Fotografin: Maike Lobback

Zutaten


Zubereitung


LANDKREIS CLOPPENBURG
WALDSPIELPLATZ DWERGTE

Wie sieht ein idealer Spielplatz aus? Vor allen Dingen sollte er für alle da sein. Für die sehr Kleinen und die etwas Größeren. Für die vorsichtigen Beobachter und die wilden Draufgänger. Für Kinder mit Beeinträchtigungen und ohne. Genau das zeichnet den inklusiven Waldspielplatz Dwergte aus. Er ist ein erfüllter Kindertraum: offen und einladend, spannend und motivierend. Kein Wunder, dass es auf dem Platz seit der Eröffnung praktisch immer „brummt“. Er ist eben einer für alle.

 

LANDKREIS VECHTA
WO WIR WACHSEN LERNEN

Was ist das Allerwichtigste, wenn man noch klein ist? Na klar: groß werden! Bei diesem Projekt des DRK-Kreisverbands Vechta wird schnell klar, dass dieses Prinzip nicht nur für Kinder gilt, sondern auch für Pflanzen. Im eigenen Gewächshaus geht es um ein Verständnis von Landwirtschaft und Lebensmitteln, um Erlebnis, Experiment und gute Ernährung. Letztlich also um vieles, das unser Leben ausmacht. Diese frühe Begegnung mit der Natur sensibilisiert für Umwelt und Nachhaltigkeit. So können Pflanzen und Kinder gemeinsam wachsen. Und wir sind mit dabei.

 

LANDKREIS OLDENBURG
SPORTIVATIONSTAG

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für gute und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit. Bis zu einer Millionen Menschen absolvieren es jedes Jahr. Bei dem „Sportivationstag“ des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen findet in Kooperation mit dem KreisSportBund Landkreis Oldenburg e. V. eine großartige Veranstaltung statt. Hier treiben Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung und Kinder ohne Behinderung gemeinsam Sport und absolvieren das DSA. Durch das begleitende Spiel- und Bewegungsfest nehmen auch schwerbehinderte Kinder aktiv teil. Im Mittelpunkt steht an diesem Tag die gemeinsame Freude an der Bewegung. Solche Initiativenunterstützen wir gern, denn Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen.

 

LANDKREIS FRIESLAND
TRAU DICH! KEINER IST ZU KLEIN, UM HELFER ZU SEIN

Sich was trauen: Das ist manchmal kompliziert. Was ist richtig, was ist falsch? Und wie kann man da sicher sein? Um diese Zweifel zu nehmen, hat der DRK-Kreisverband Friesische Wehde ein Erste Hilfe-Projekt für Kinder ins Leben gerufen. Hier werden verschiedene Fähigkeiten geschult: das Gespür dafür, wann und wie man helfen kann. Das Wissen darüber, was zu tun ist. Und der Mut, all das tatsächlich umzusetzen. Das stärkt Verantwortungsgefühl und Selbstbewusstsein, das verbessert aber auch unser Miteinander. Jeden einzelnen dieser Effekte unterstützen wir sehr gern. Denn wenn man weiß, was man kann, dann ist das Trauen nur noch halb so schwer.

 

LANDKREIS WESERMARSCH
SCHLAUE KÖPFE TRAGEN HELM

Viele Eltern kennen sie: die ewige Diskussion, ob der Fahrradhelm unbedingt sein muss oder ob es vielleicht – ausnahmsweise! – auch ohne geht. Viel besser als jedes Argument wäre an dieser Stelle etwas anderes, nämlich die eigene Überzeugung des Kindes, den Helm zu tragen. Genau das hat die Aktion „Schlaue Köpfe tragen Helm“ zum Ziel. Auf Initiative des Kreiselternrats haben die Grundschulen des Landkreises für das Thema Verkehrssicherheit sensibilisiert und Hunderte Fahrradhelme verlost. Das ist Wirkung in Theorie und Praxis. Nach der Aktion ist den Kindern völlig klar: Schlaue Köpfe tragen Helm! Diese Erkenntnis schont Eltern-Nerven. Vor allem aber schützt es die jüngsten Verkehrsteilnehmer – und das ist uns viel wert.

 

OLDENBURGER LAND
STREETBALL COURTS

LeBron James oder Stephen Curry kennt jedes Kind. Doch auch sie waren mal klein. Bevor sie Stars wurden, haben sie drei Dinge getan: gelernt, trainiert, gespielt. Egal, ob man hoch hinaus will oder einfach Bälle werfen – es braucht Gelegenheiten und Möglichkeiten wie die Streetball Courts von baskets4life. Sie bieten kurze Wege zum großen Wurf, mit den neuesten Plätzen in Bösel und Edewecht schon an zehn Orten im Oldenburger Land. Und zwar jedem, den es in Fingern und Füßen juckt, egal ob Sportskanone oder nicht, mit oder ohne Erfahrung, mit oder ohne Migrationshintergrund. Gar keine Frage, dass diese Initiative unseren Support hat! Wenn es so weitergeht, kommt der nächste All Star von hier.

 

Dies ist nur eine kleine Auswahl der Projekte, die uns am Herzen liegen. Unter lzo.com/foerderer finden Sie viele weitere.