Buntes Treiben an der Hafenmauer, Stimmengewirr auf der „Etta von Dangast“, dazu Gitarrenklänge und Gesang: Leinen los für die neue Inszenierung der Theatergruppe Spielzeit, dieses Mal ein Freilichttheaterstück. „Mit der Etta ans Nordkap“ können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am Vareler Hafen auf eine imaginäre Schiffstour durchs Nordpolarmeer begeben. An Bord Reisegäste, die derweil kleine Krisen durchleben, und eine Umweltaktivistin, die sich als blinde Passagierin an Bord geschmuggelt hat. Am Ende finden alle ihren Weg – aber nicht ohne ein fulminantes Finale und tosenden Applaus!

„Ettas“ Geschichte spielt mit

Vier Aufführungen lang wird das einstige Fahrgastschiff zur Bühne für existenzielle Fragen, die mit Tiefgang und einer kräftigen Prise Humor bearbeitet werden. Gleichzeitig sind echte Erinnerungen und Anekdoten, die sich um die „Etta“ und ihren Kapitän ranken, in die Handlung eingewoben. Dies war den Schauspielerinnen und Schauspielern, die am Entstehungsprozess der Geschichte mitgewirkt haben, sehr wichtig. Schließlich ist das liebgewordene Schiff, das jetzt in Varel vor Anker liegt, ein beliebtes kulturelles Kleinod.

© Felix Wenzel

 

 

Die LzO unterstützt sehr gerne tatkräftig diejenigen, die für Zusammenhalt und Vielfalt überall in unserer Region sorgen. Die Förderung von Projekten wie diesen liegt uns am Herzen und macht uns so richtig Freude. Auch das verstehen wir unter Nähe, die die Region voranbringt.

Einen Überblick über unser gesellschaftliches Engagement finden Sie hier: lzo.com/foerderer

Zurück zur
Übersicht