Das sind doch Harfenklänge? Wer im vergangenen Jahr das traditionelle Wildeshauser Adventssingen in der Alexanderkirche besuchte, konnte zum ersten Mal ganz neue Klänge erleben – sanft und träumerisch, dabei stimmungsvoll und irgendwie sphärisch. Die Kinder der Singschule der evangelischen Kirchengemeinde spielten auf ihren nagelneuen Tischharfen zwei Weihnachtslieder und durften sich über einen lang anhaltenden Applaus freuen. Der Clou der neuen Instrumente: Unter die Harfensaiten wird ein Blatt geschoben, auf dem statt Noten aufgereihte Punkte zu finden sind. Diese werden dann der Reihe nach gezupft.

Die Königin der Instrumente in Klein

Weil Notenkenntnisse für das Spielen auf den Veeh-Harfen nicht erforderlich sind, finden diese Instrumente in der musikpädagogischen Arbeit großen Anklang. So werden die sieben Tischharfen nicht nur bei den Mädchen und Jungen der inklusiven Singschule eifrig bespielt, sondern kommen auch im benachbarten Alexander­stift regelmäßig zum Einsatz. Dort freuen sich die Seniorinnen und Senioren wie die Schneekönige darüber, dass sie mit nur wenig Übung schöne Stücke spielen können – und Erinnerungen an längst Vergangenes wieder lebendig werden.

© Felix Wenzel

 

 

Die LzO unterstützt sehr gerne tatkräftig diejenigen, die für Zusammenhalt und Vielfalt überall in unserer Region sorgen. Die Förderung von Projekten wie diesen liegt uns am Herzen und macht uns so richtig Freude. Auch das verstehen wir unter Nähe, die die Region voranbringt.

Einen Überblick über unser gesellschaftliches Engagement finden Sie hier: lzo.com/foerderer

Zurück zur
Übersicht