Spiegelglattes Wasser, strahlender Sonnenschein, tolle Stimmung – die 10. Auflage der DLRG-Veranstaltung „Quer durchs Meer“ kann schöner nicht sein. 400 Langstreckenschwimmerinnen und -schwimmer aus ganz Deutschland stürzen sich am Vormittag des 13. August begeistert ins gar nicht mal so kühlende Nass. Die Wassertemperatur im Zwischenahner Meer beträgt ungewöhnliche 27 Grad! Dann heißt es: Irgendwie der Kette von roten Bojen folgen und sicher das gegenüberliegende Ufer erreichen. Unter der Obhut des DLRG sorgen über 100 Helfende auf Rettungsbooten und Kajaks für sicheres Geleit.

Dabei sein ist alles

Rekordverdächtige 40 Minuten später durchschwimmen schon die ersten Männer und kurz darauf die schnellsten Frauen die Ziellinie. 3,2 Kilometer von Dreibergen bis zum Strandcafé im Kurpark sind geschafft. Nun geht es Schlag auf Schlag, beinahe im Minutentakt steigen die nächsten aus dem Wasser. Chapeau! Gefeiert werden alle, die’s schaffen – die Letzten genauso wie die Ersten. Schließlich möchte das Zwischenahner Schwimmevent möglichst viele Menschen fürs Schwimmen begeistern. Daher steht der Spaß ganz klar im Vordergrund.

© Felix Wenzel

 

 

Die LzO unterstützt sehr gerne tatkräftig diejenigen, die für Zusammenhalt und Vielfalt überall in unserer Region sorgen. Die Förderung von Projekten wie diesen liegt uns am Herzen und macht uns so richtig Freude. Auch das verstehen wir unter Nähe, die die Region voranbringt.

Einen Überblick über unser gesellschaftliches Engagement finden Sie hier: lzo.com/foerderer

Zurück zur
Übersicht