„Nachhaltigkeit ist wichtig“


Mit der UMWELTKümmerei fördert die LzO jedes Jahr nachhaltige Schulprojekte. Davon profitieren die Natur und alle, die sich beteiligen.

16. Juni 2023

Schmackhaft wird es an der Liebfrauenschule Vechta: Mit der Unterstützung der UMWELTKümmerei legten Schülerinnen und Schüler mehrere Hochbeete sowie eine Kräuterspirale an. Die drei Klassen, die sich sowohl um die Beete als auch um die Pflanzen kümmern, kochen dann aus ihrer Ernte in der Schulküche gesunde Mahlzeiten. ©LzO/Fotograf:Wenzel

Dass Kirsten Glurich und Julia Timling voller Begeisterung dabei sind, wird sofort klar. Mit strahlenden Augen erzählen sie von der UMWELTKümmerei, die sie vor zwei Jahren ins Leben gerufen haben. Dass sie damit die Arbeit von jungen Menschen unterstützen, ist kein Zufall. „Wir haben uns auf Jugendliche konzentriert, weil diese bereits ein großes ökologisches Bewusstsein besitzen und diesem Thema sehr affin gegenüber stehen“, erzählt Timling, die bei der LzO im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig ist.

 

„Jugendliche besitzen ein großes ökologisches Bewusstsein.“

Julia Timling, Öffentlichkeitsarbeit LzO

 

Das Vorhaben kam nicht aus dem Blauen heraus: Die Natur zu schützen, ist seit Langem auch für die LzO ein wichtiges Anliegen. Für Glurich steht fest: „Nachhaltigkeit ist wichtig.“ Als öffentlich-rechtliche Sparkasse sei es ihr Auftrag, das Gemeinwohl zu fördern, erklärt Nachhaltigkeitsmanagerin Glurich. Dies tue die LzO einerseits, indem sie ihre innerbetrieblichen Prozesse grüner gestalte – beispielsweise durch verringerte CO₂-Emissionen, den Bezug von beinahe 100% Ökostrom oder eine zunehmende Digitalisierung. Andererseits habe es sich die Sparkasse zum Ziel gesetzt, Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen im Zuge der Finanzberatung auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten. Die UMWELTKümmerei sei aktuell ein Weg von vielen, sich regional für die Natur einzusetzen.

Wichtiger Beitrag für Umwelt und Schule

Sandra Scharpekant, die dank der Unterstützung der UMWELTKümmerei mit ihren Schülerinnen und Schülern den Innenhof der Astrid-Lindgren-Schule in Edewecht begrünte, kennt den Erfolg des Projekts aus erster Hand. „Die mitarbeitenden Kinder und Jugendlichen waren stolz auf ihre geleistete Arbeit, übernahmen selbstbewusst Verantwortung und entwickelten ein Interesse an Fragen rund um die Bienen“, weiß sie.

Scharpekant sieht einen klaren Mehrwert in dem Vorhaben: „Ich denke, durch dieses und ähnliche Projekte können wir einen kleinen aber wichtigen Beitrag leisten – sowohl für den Umweltschutz als auch für eine Schule, die an den Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler anknüpft. Eine Schule, an der gerne und mit Freude gelebt sowie gelernt wird.“ Glurich und Timling – oder auch Kolleginnen und Kollegen aus naheliegenden Filialen – genießen es, mehrere Projekte persönlich zu besuchen.

An der Astrid-Lindgren-Schule in Edewecht hat die UMWELTKümmerei ein summendes Projekt unterstützt: Dank der Förderung konnte die Imker-AG den Innenhof insektenfreundlicher gestalten. Blühende Beete, eine Trockenmauer sowie ein Baum bieten nun neue Unterschlüpfe für die kleinen Tiere. Außerdem konnte die AG neue Imkeranzüge und -handschuhe kaufen, damit sich die Schülerinnen und Schüler noch besser um die schuleigenen Bienenvölker kümmern können. ©LzO/Fotograf:Wenzel
In Delmenhorst hat die UMWELTKümmerei der OBS Süd bei einer lukrativen Idee geholfen. Statt leere Pfandflaschen einfach zu entsorgen, sammeln die Schülerinnen und Schüler sie in selbst gestalteten Mülltonnen, die fest mit dem Boden verankert sind. Das so eingenommene Pfandgeld wird anschließend genutzt, um das AG-Angebot der Schule auszubauen. ©Oberschule Süd in Delmenhorst

Für Glurich und Timling ist dieser Besuch auch ein Zeichen der Wertschätzung für die einzelnen Klassen und AGs. „In den Projekten stecken viel Zeit und Arbeit von den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften. Das wollen wir honorieren“, sagt Glurich.

Die nächste Runde grüner Projekte starte im Sommerhalbjahr 2023, verraten die beiden. Und sind ebenso stolz auf ihr Werk wie die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der UMWELTKümmerei.

Sie wollen mehr über die UMWELTKümmerei erfahren?

Dann erhalten Sie HIER weiterführende Informationen über das Förderprogramm der LzO.

Oder Sie bewerben sich gleich selbst mit Ihrem Projekt bei der UMWELTKümmerei! Einreichen können Sie es ab dem 28. August 2023. Einsendeschluss ist der 22. September 2023.

Zurück zur
Übersicht