Frauen und Finanzen

Wieso Silke Dammann finanzielle Aufklärung so wichtig findet

27. September 2023

LzO-1786 Frauen und Finanzen Silke Dammann am Wasser

©LzO/Marcus Windus

Als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Lemwerder erlebt Silke Dammann Fälle wie diese regelmäßig: Frauen geraten durch ein unvorhergesehenes Ereignis in eine Notlage – und sind dann nicht nur emotional, sondern auch mit der finanziellen Situation überfordert. Sie haben schlicht keinen Überblick über die Finanzen, weil sie diesen Bereich dem Partner überlassen haben. Deswegen spricht sich Silke Dammann klar dafür aus, als Frau Eigenverantwortung zu übernehmen und sich mit Finanzwissen unabhängig zu machen.


Frau Dammann, welchen Rat geben Sie Frauen, die noch zögern, sich mit ihren Finanzen zu beschäftigen?

Vor allem einen: Sie sollten sich mehr zutrauen! Frauen geben oft die Verantwortung für die finanzielle Situation an den Partner ab, weil sie meinen, dass er es eh besser könne. Klar ist es hilfreich, Pflichten in einer Partnerschaft aufzuteilen. Aber das Gefühl von Sicherheit und auch Unabhängigkeit basiert auf Wissen, nicht auf blindem Vertrauen!

 

„Mein Rat an Frauen zum Thema Finanzwissen: sich mehr zutrauen!“

 

Mit dem Aufbau von Wissen verbinden viele Frauen Hürden – etwa zeitliche und intellektuelle.

Das stimmt, aber worum es mir geht, ist, zumindest ein Mindestmaß an finanziellem Verständnis und Überblick zu haben. Ob wegen Krankheit, Trennung oder aus einem anderen Grund: Eine Frau kann sehr plötzlich gezwungen sein, allein zurechtzukommen. Während die Situation eh schon enorm belastend ist, muss sie sich noch einen Überblick über die Finanzen, Kredite, Verträge und auch Versicherungen verschaffen.

Ist Frauen dieses Risiko bewusst?

Ich habe leider nicht den Eindruck. Vielmehr beobachte ich, dass sich viele Frauen in meinem Umfeld eher wenig mit ihrer finanziellen Situation und mit Fragen wie der Altersvorsorge auseinandersetzen. Sie fühlen sich oft sicher und versorgt durch den Verdienst ihres Mannes und haben selbst kaum Ahnung von Finanzen.

Weil Wissen Frauen stark macht.

Sich mit Finanzen auszukennen, hat für Frauen gleich mehrere Vorteile: Es schützt sie vor falschen Entscheidungen und unnötiger Abhängigkeit, etwa in der Partnerschaft. Und es befähigt sie, die finanzielle Situation optimal auf die eigenen Bedürfnisse auszurichten.

Deswegen: Machen auch Sie sich finanziell stark!

Damit können Sie gleich hier → starten.

©LzO/Marcus Windus

Ein gutes Stichwort, denn: Das Thema finanzielle Unabhängigkeit geht auch mit einer ausreichenden Altersvorsorge einher. Wie gestaltet die sich bei Ihnen?

Die Altersvorsorge von meinem Ex-Mann und mir war unser Eigenheim, in das wir jeden freien Euro investiert haben. Nach der Scheidung haben wir das gemeinsame Haus verkauft und den Erlös geteilt. Einen Teil habe ich in ein Auto investiert, den anderen angelegt. Mittlerweile gibt es ja viele Möglichkeiten, für das Alter vorzusorgen – selbst dann, wenn der finanzielle Rahmen nicht so groß ist. Deswegen sollten auch Geringverdienerinnen die Chance ergreifen, etwas Geld anzulegen und zu vermehren. Ich persönlich finde fondsgebundene Sparmöglichkeiten interessant. Auch weil es risikoarme Optionen gibt.

Denken Sie, dass Sie als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte einen besonderen Blick auf das Thema finanzielle Gleichstellung haben?

Möglicherweise. Dadurch habe ich häufig Kontakt zu Frauen, die in den verschiedensten Notlagen sind. In diesen Gesprächen wird mir immer wieder klar, wie schnell der Alltag durch ein unvorhersehbares Ereignis aus den Fugen geraten kann. In diesen Notlagen sind die Frauen oftmals nicht über Finanzen, finanzielle Verpflichtungen, Darlehen und Versicherungen informiert.

 

„Wenn Frauen bei einer plötzlichen Notlage
keinen Überblick über die Finanzen haben,
erschwert das die Situation enorm.“

Viele stellen fest: „Das hat doch immer mein Mann gemacht …“ Das erschwert die Situation enorm. Zu den persönlichen, familiären Ängsten gesellen sich dann häufig auch noch große finanzielle Sorgen, weil der Überblick fehlt. Das kann zusätzlich zu Überforderung führen.

Wie wichtig finden Sie, dass sich nachfolgende Generationen an Frauen früher und bewusster mit ihren Finanzen auseinandersetzen?

Ganz klar: sehr wichtig! Keine Frau soll das Gefühl einer Abhängigkeit haben. Keine Frau soll in ihrer Ehe verharren, weil sie Angst hat, allein nicht zurechtzukommen und möglicherweise ihre Kinder nicht versorgen zu können. Oder keine Wohnung zu finden, weil sie nicht genügend eigene Mittel hat.

©LzO/Marcus Windus

Empfehlung von Frau zu Frau:
Mit finanzieller Aufklärung so früh wie möglich beginnen!

Auch Silke Dammann selbst befasst sich erst seit einigen Jahren ganz bewusst mit dem Thema Geld und Anlage. Die 44-Jährige sagt von sich: Hätte sie bereits als junge Frau gewusst, dass eine feste Anlage jedes Jahr zusätzliches Geld bringen kann, ohne etwas dafür tun zu müssen – „dann hätte ich mein Geld zur Konfirmation sofort angelegt, anstatt es einfach auszugeben“. Deshalb ist sie davon überzeugt, dass finanzielle Aufklärung so früh wie möglich beginnen sollte. „Je eher Verständnis bei jungen Menschen entsteht, desto früher und sicherer beginnen sie, ihre finanzielle Situation aktiv zu gestalten.“

Wie könnte das gelingen?

Schon junge Mädchen sollten ein eigenes Konto haben, auf das sie ihr Taschengeld eingezahlt bekommen, um den Umgang damit zu üben. So können sie lernen, wie es sich anfühlt, wenn am Ende des Monats nichts mehr auf dem Konto ist. Das kann der erste Schritt sein, sich mit Geld auseinanderzusetzen. Und damit der erste Schritt in die Unabhängigkeit.

 

„Ein Konto in der frühen Jugend kann
der erste Schritt zu Finanzkompetenz sein
– und in die Unabhängigkeit.“

 

Welche Rolle spielt dabei das (gesellschaftliche) Umfeld?

Ich glaube, dass viele Mädchen heute anders aufwachsen und die Gleichstellung von Frau und Mann Stück für Stück selbstverständlicher wird. Viele Mädchen, die bald Frauen sind, sind schon selbstbewusster und trauen sich mehr zu, auch im Bereich Finanzen. Sie wollen etwas erreichen und machen sich ganz bewusst Gedanken über ihre Zukunft. Mehr und mehr junge Frauen begreifen, wie wertvoll eine gewisse Unabhängigkeit sein kann. Für die anderen wünsche ich mir eine engere Begleitung und eine umfassendere Unterstützung im Hinblick auf ihre Möglichkeiten. Seien sie auch noch so begrenzt.

Mehr von und über Silke Dammann lesen?

→ Hier spricht sie darüber, wie sie sich finanziell schlaugemacht hat.

Zurück zur
Übersicht