Die Oldenburger Outlaws zeigen Flagge: Seit 2022 setzen die Männer im GVO-Sportpark Osternburg auf Flag Football – und sind damit direkt in die Deutsche Flag Football Liga mit Spielbegegnungen bis an die dänische Grenze eingestiegen! Nun können die „Gesetzlosen“ ihre Schnelligkeit und Gewandtheit unter Beweis stellen: Da im Gegensatz zum American Football körperliches Tackeln verboten ist und auch keine schwere Schutzausrüstung getragen wird, kommt es beim Flag Football noch einmal mehr auf das weiträumige Lauf- und Passspiel an. Ganz schön sportlich!

Kick-off in gemischten Teams

Mit Flag Football haben sich die Outlaws für die körperlose (und deutlich verletzungsärmere) Variante des American Footballs entschieden, die es besonders für den Nachwuchs attraktiv macht. Statt den Gegner umzuwerfen, muss eine der beiden Flaggen, die alle Spielerinnen und Spieler um die Hüfte tragen, abgerissen werden. Ein Spielzug ist dann beendet, wenn der Verteidigende die sogenannte Flagge gezogen hat. Ansonsten ist das Prinzip das gleiche: den eiförmigen Ball in die Endzone der gegnerischen Mannschaft zu bringen, um zu punkten. Dies tun übrigens jetzt auch die Damen bei den Outlaws: Mixed Teams sind in der Liga ausdrücklich zugelassen.

© Felix Wenzel

 

 

Die LzO unterstützt sehr gerne tatkräftig diejenigen, die für Zusammenhalt und Vielfalt überall in unserer Region sorgen. Die Förderung von Projekten wie diesen liegt uns am Herzen und macht uns so richtig Freude. Auch das verstehen wir unter Nähe, die die Region voranbringt.

Einen Überblick über unser gesellschaftliches Engagement finden Sie hier: lzo.com/foerderer

Zurück zur
Übersicht