Die beste Zeit für Obst und Gemüse


Unsere Supermarktregale sind zu jeder Jahreszeit mit Kartoffeln, Gurken und Co. gefüllt. Da vergisst man schnell, wann die Lieblingsgemüse und -obstsorten eigentlich Saison haben. Dabei kann es ganz leicht sein, den Überblick zu behalten – mit dem Saisonkalender der LzO!

30. Juni 2023

©von Mende Marketing

Wer gesund und gleichzeitig möglichst nachhaltig essen möchte, orientiert sich am besten an einem Saisonkalender. Denn so fällt es leichter, auf Lebensmittel zu verzichten, die aus fernen Ländern importiert oder in Gewächshäusern mit hohem Energieverbrauch angebaut wurden.

Aber wann ist Mangold reif, in welchen Monaten plant man am besten Kohlrabi beim Kochen ein und wann kommen Himbeeren auf die Torte? Immerhin finden wir das ganze Jahr über alles, was unser Herz begehrt, im heimischen Supermarktregal. Hier hilft der Saisonkalender von *1786, der übersichtlich die Gemüse-, Salat- und Obstsorten auflistet, die in unserer Region wachsen – ganz einfach nach Jahreszeiten sortiert.

Den Saisonkalender von *1786 gibt es hier als PDF zum Download.

Zurück zur
Übersicht